Unser Verein verfolgt den Zweck, die gesamte Schulfamilie des Josef-Effner-Gymnasiums Dachau in allen Belangen zu unterstützen und zu fördern.
Das Effner zeichnet sich aus durch viele Aktionen, die von dem sehr engagierten Kollegium gemeinsam mit aktiven Schülerinnen und Schülern auf die Beine gestellt werden. Damit sind meist Kosten verbunden – für die der Landkreis oder andere öffentliche Stellen nicht aufkommen.
Hier kommt der Förderverein ins Spiel: Wir unterstützen diese Projekte, die sonst nicht möglich wären oder einzelne Akteure zu stark belasten würden. Dies sind z.B. Klassenfahrten, Veranstaltungen, das Technik-Team, die Teilnahme an Wettbewerben oder Auszeichnung von besonderen Leistungen. Zudem organisieren wir u.a. einen Berufs-Infoabend.
Wenn auch Sie das Effner unterstützen möchten, können Sie sich durch eine Mitgliedschaft im Verein beteiligen. Für nur 12€ im Jahr sind Sie dabei! Den Aufnahmeantrag finden Sie hier online oder zum Download hier.
Wir sind für Sie gerne und jederzeit per E‑Mail erreichbar.
Aktuell

Theaterstück „Der zerbrochene Krug“ im Effner
Eine Première der besonderen Art fand im März in unserer Schule statt. Die „Neue Werkbühne München“ führte dort das Theaterstück „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist auf. Es war der erste

Der Förderverein bedankt sich im Namen der Schulfamilie des JEG bei dem neugegründeten Karlsfelder Elternbeirat des GMK
Der Förderverein bedankt sich bei allen Eltern und Schülern für die großzügige Spende bezüglich des Abschiedes der Schülerinnen und Schüler, die nach dem Schuljahr 2024/2025 an das neue Karlsfelder Gymnasium gewechselt haben. Die

Einheitliche T‑Shirts für das Redaktionsteam unserer Schülerzeitung
Der Förderverein konnte einen lang ersehnten Wunsch erfüllen: Die Redakteurinnen und Redakteure unserer Schülerzeitung „ENTE“ gehen ihrer Arbeit ab sofort in einheitlichen T‑Shirts nach. Bevor die schwarzen Shirts bedruckt wurden, hat sich

Ein Dankeschön für die Lehrkräfte beim Weihnachtskonzert
Das alljährliche Weihnachtskonzert war auch dieses Mal ein voller Erfolg. An zwei Abenden war unsere Aula bis auf den letzten Platz besetzt und die Ensembles unserer Schule glänzten mit ihren musikalischen Darbietungen.