Formen

Berufsinfoabend: Wir suchen Referenten!

Der Förderverein des Josef-Effner-Gymnasiums veranstaltet im Schuljahr 2024/25 einen Informationsabend für die Oberstufe des JEG zu Studium, Berufsausbildung und Berufsalltag.

Aktuell ist die Veranstaltung für einen Abend im März/April 2025 geplant und ist Bestandteil des Unterrichts. Für die 11. und 12. Klassen ist die Teilnahme verpflichtend, sie werden sich im Vorfeld Themen aussuchen und für diese anmelden.

Wir möchten ehemalige Effnerianer – und auch alle anderen Engagierten - aus verschiedenen Fachbereichen einladen, über ihren Bildungsweg und den beruflichen Alltag zu berichten. Dies soll den Oberstufenschülern eine zusätzliche Orientierungshilfe geben. Es hat sich bewährt, die Jugendlichen über persönliche Anforderungen und Interessen, die für einen Beruf oder ein Studium relevant sind, zu informieren und reale Studienverläufe mit all ihren Höhen und Tiefen zu präsentieren.
Ebenso von Interesse sind Themen wie
  • der Arbeitsaufwand während des Studiums oder der Ausbildung
  • der Berufseinstieg
  • der Arbeitsalltag
  • die Karriereperspektiven

Möchten Sie Ihren Beruf oder Ihr Studium in drei Gesprächsrunden zu je 25 Minuten vorstellen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht per Mail. Alles Weitere dann gerne im persönlichen Austausch.
Die GTS

• Förderverein des
    Josef-Effner-Gymnasiums Dachau e.V.

• Neues:

Der Förderverein unterstützt die Unterbringungskosten der begleitenden Lehrkräfte für Klassenfahrten mit 4.000€